Kindertagesstätten

Katrin Pein
E-Mail: katrin.pein@amt-temnitz.de

Kurzinformationen

Die Kindertagesbetreuung gewährleistet die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dient dem Wohl und der Entwicklung der Kinder. Kindertagesbetreuung dient der Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsangebotes ist die Feststellung des Rechts-anspruches durch das Jugend- und Betreuungsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Die  Anmeldung für die  Beanspruchung  eines  Platzes  erfolgt  im  Amt  Temnitz. Die Eltern schließen mit  dem  Amt  Temnitz  einen  Betreuungsvertrag  zur Nutzung eines kommunalen Kinderbetreuungsplatzes ab. Die Neuaufnahme eines Kindes erfolgt, sofern die  Anmeldung  und Rechtsanspruchsprüfung vorliegt und freie  Betreuungskapazitäten zur Verfügung stehen.

Das Amt Temnitz bietet Ihnen in folgenden Kindertagesstätten Betreuungsplätze an:
Rechtsgrundlagen
Notwendige Unterlagen

Bearbeitungszeit

Nach vollständiger Abgabe aller Unterlagen ca. 2 Wochen.

Gebühren

Die Gebühren richten sich nach der Kita-Satzung des Amtes Temnitz und sind abhängig von der Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder in der Familie, vom Einkommen der Eltern, vom Einkommen der Erziehungsberechtigten oder sonstigen fürsorgeberechtigten Personen sowie vom benötigten Betreuungsumfang.

Hinweise

Der Aufnahmeantrag kann frühestens mit Geburt des Kindes gestellt werden, spätestens jedoch 3 Monate vor dem geplanten Betreuungsbeginn. Der Antrag sollte von beiden sorgeberechtigten Personen unterschrieben sein.

In den Ferienzeiten (Sommer/Jahreswechsel) haben die Einrichtungen Schließzeiten, die rechtzeitig bekannt  gegeben  werden.  Das  Amt  Temnitz  stellt  sicher,  dass die  Kinder  in  einer  anderen Einrichtung des Amtes Temnitz bei Bedarf betreut werden.