Skip to content

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Amt Temnitz

18/10/10

Am Samstag, den 13.10.2018 startet um 8:00 Uhr der 24 Stunden Dienst zum diesjährigen Berufsfeuertag.

Der Grundgedanke für den Berufsfeuertag (BFT) im Amt Temnitz entstand bereits 2016. Dieser wurde seinerzeit mit sehr großer Begeisterung seitens der Kinder und Jugendlichen sowie der Betreuer angenommen. Schnell stand fest, dass diese Veranstaltung zum festen Bestandteil der Jugendarbeit werden kann.

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Rägelin, gegründet am 22. Oktober 1993 und seit nunmehr einigen Jahren unter dem Namen Jugendgruppe Temnitzqzuell geführt, kam der Gedanke den diesjährigen BFT in Rägelin durchzuführen.

Der Berufsfeuerwehrtag beinhaltet einen kompletten Tagesablauf einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes. Neben den schon bekannten Ausbildungsschwerpunkten der Jugendfeuerwehr soll das Wissen der Kinder und Jugendlichen weiter gefestigt bzw. erlernt und größtenteils praktisch angewendet werden. Unter Aufsicht der Jugendwarte, Ausbilder und Übungsleiter finden an Hand eines erstellten Ablaufplans ein klassischer Unterricht, eine selbständige Verpflegung aller Teilnehmer, sowie die Abarbeitung vorbereiteter Übungseinsätze statt.

Amt Temnitz

Sprechzeiten

Mo: geschlossen

Di: 8-12 Uhr, 13-18 Uhr

Mi: geschlossen

Do: 8-12 Uhr, 13-16 Uhr

Fr: 8-12 Uhr

Kontakt

Bergstraße 2

16818 Walsleben

Tel.: 033920 675-0

Fax: 033920 675-16

E-Mail:
info@amt-temnitz.de

Freiraum Ruppiner Land