Gemeinsamer Pressetermin des Landkreises, des Amtes Temnitz und NETZEBAND KULTUR

"OMEGA - die 12 Lebensprinzipien" läutet den Heidesommer in der Kyritz-Ruppiner Heide ein

24/04/08

Am 8. April 2024 fand der Pressetermin zum Auftakt der Veranstaltungsreihe zum „Heidesommer 2024“ in der Temnitzkirche in Netzeband statt.

Ursprünglich war der Pressetermin, zu dem der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, das Amt Temnitz und NETZEBAND KULTUR eingeladen hatten, auf dem Sielmann-Hügel in der Kyritz-Ruppiner Heide geplant. Hier sollen am 4. und 5. Mai 2024 die Temnitzer-Orgeltage mit der Komposition „OMEGA – die 12 Lebensprinzipien“, unter der künstlerischen Leitung von Frank Matthus und unter freiem Himmel uraufgeführt werden.

Frank Matthus und Hans Machowiak erklärten die Intention hinter dem Stück „OMEGA“, das an das gleichnamige Buch von Dr. Rüdiger Dahlke und Veit Lindau angelehnt ist. Der Komponist und Pianisten Jochen Kilian setzt sich in seiner Komposition mit den 12 Lebensprinzipien, die durch die Verbindung der 12 Tierkreiszeichen mit den Planeten geprägt sind und positive wie auch negative lebensbestimmende Eigenschaften und Gefühlen verursachen, auseinander. Ein musikalischer Zyklus entstand, der im Rahmen des diesjährigen Hollenbachstipendiums, den Temnitzer Orgeltagen und des „Heidesommers 2024“ erstmalig hörbar sein wird.

Die Besucherinnen und Besucher dieser Veranstaltung können sich auf die beeindruckende Stimmung und Weite in der Kyritz-Ruppiner Heide, eine der größten zusammenhängenden Heideflächen Europas, freuen. „OMEGA - die 12 Lebensprinzipien wird als Open-Air Konzert mit Lichtinstallationen und modernen und kraftvollen Crossover-Elementen aus Jazz, Klassik und afroamerikanischen sowie argentinischen Klängen überraschen und ein würdiger Auftakt zum „Heidesommer 2024“ sein.

Der Heidesommer rahmt unter dem Motto „Brandenburg zu Gast in der Kyritz-Ruppiner Heide“ in diesem Jahr weitere Veranstaltungs-Highlights, um an die Befreiung der Kyritz-Ruppiner Heide von der militärischen Nutzung zu gedenken. Unter anderem wird die „Allee der Freien Heide“, eine Ausstellung von restaurierten und so vor dem Vergessen geretteter Mahnsäulen der Friedensproteste entlang des Weges in die Kyritz-Ruppiner Heide in Pfalzheim im Juni eröffnet, eine Podiumsdiskussion zur „Freien Heide“ findet im August statt und der Temnitzer Heidelauf 2024 wird durchgeführt, bei dem 15 Amtsdirektor:innen und Bürgermeister:innen aus ganz Brandenburg auf Marathondistanz zur Teilnahme eingeladen sind.

Landrat, Ralf Reinhardt und Amtsdirektor, Thomas Kresse, freuen sich auf die vielfältigen und spannenden Veranstaltungen rund um den Heidesommer.
„Der Landkreis und das Amt Temnitz unternehmen gemeinsam mit der Heinz-Sielmann-Stiftung und der Bundesforst Vieles, um die Heidelandschaft erlebbarer zu machen. Eine so weitläufige Fläche zu vermarkten ist eine große Herausforderung, dennoch verdient es unsere großartige Heidelandschaft, die weitaus größer als die Lüneburger Heide ist, als Ausflugsziel bekannter zu werden. Kulturveranstaltungen wie die Temnitzer Orgeltage, die in der Kyritz-Ruppiner Heide aufgeführt werden, sind wichtigen Impulse, die Menschen in die Heide locken.“ so Ralf Reinhardt.

Amtsdirektor Thomas Kresse ergänzt:
„Das Amt Temnitz investiert viel, vor allem mit Unterstützung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, damit die Kyritz-Ruppiner Heide touristisch aufgewertet und auch für Einheimische interessanter wird. Über die vergangenen Jahre ist vor allem die Sportveranstaltung „Temnitzer Heide-Lauf“ ein fester Termin im Kalender von lauffreudigen Naturfans geworden, die ohne das Engagement des Vereins Fitness-Treff-Natur e.V. und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht denkbar wäre. Auch von der für Juni geplanten Ausstellungseröffnung „Allee der Freien Heide“ verspricht sich das Amt Temnitz mehr Ausmerksamkeit für die Heide. Ich freue mich auf viele Besucherinnen und Besucher aus ganz Brandenburg, die unsere Region als Reiseregion entdecken, nicht nur zu den diesjährigen Höhepunkten rund um den Heidesommer 2024 – 15 Jahre Freie Heide.“

Weitere Informationen zum Open-Air Konzert „OMEGA- die 12 Lebensprinzipien finden Sie unter www.netzeband-kultur.de.
Tickets sind über die Tourist-Info Rheinsberg erhältlich unter: 033931 34940 und per Email: info@tourist-information-rheinsberg.de.

Fotos: Amt Temnitz (Christina Zahn

Bild 1: Ralf Reinhardt, Hans Machowiak, Thomas Kresse, Frank Matthus (v.l.n.r)
Bild 2: Ralf Reinhardt, Frank Matthus, Thomas Kresse (v.l.n.r.)
Bild 3: Frank Matthus am Flügel, Thomas Kresse und Ralf Reinhardt (v.l.n.r.)

Di.: 8-12 Uhr, 13-18 Uhr
Do.: 8-12 Uhr, 13-16 Uhr