Bernd Müller fordert Thomas Kresse erneut mit einer Wette zum Temnitzer-Heide-Lauf 2024 heraus

Überraschende Herausforderung auf der Internationalen Grünen Woche 2024

24/01/29

Am Freitag, den 26. Januar präsentierten sich die beiden Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin gemeinsam auf der Bühne der Halle 21a auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Foto: Amt Temnitz

Das Amt Temnitz stellte sich in Begleitung des Leiters des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land, Herrn Dr. Schrumpf, Inhaberin des Luisenhofs mit der Ölmühle Katerbow, Anke Stamer und dem Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell, Bernd Müller, den Besucherinnen und Besuchern als Naturschutzpreisträger des Jahres 2023 vor. Das Amt Temnitz hatte den Preis, stellvertretend für alle engagierten Akteure, als erste Kommune im Land Brandenburg für seinen Einsatz im Erhalt und der nachhaltigen Entwicklung der Lebensräume entlang des kleinen Flusses Temnitz erhalten.

Eines der landschaftlich und touristisch reizvollsten Ausflugsziele im Amt Temnitz ist die Kyritz-Ruppiner Heide. Hier findet in diesem Jahr mittlerweile der 5. Temnitzer-Heide-Lauf statt, der jährlich mehr sportbegeisterte Läuferinnen und Läufer anzieht und dem in jedem Jahr eine Spaß-Wette zwischen dem Bürgermeister von Temnitzquell, Bernd Müller und dem Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse, vorausgeht.

Außerdem feiert Europas größte Heidelandschaft in diesem Jahr das Jubiläum „15 Jahre freie Heide“, denn 2009 wurde nach jahrelangem Ringen, vielen Protestaktionen, Initiativen und Bewegungen die militärische Nutzung der Heide offiziell beendet.

Anlässlich des 5. Jubiläum des Temnitzer-Heide-Laufs und der 15 Jahre „Freie Heide“, hat Bernd Müller in diesem Jahr die Chance genutzt und die erneute Wett-Herausforderung auf der Bühne der Internationalen Grünen Woche verkündet. Denn die Wette hat es in sich! Der Amtsdirektor Thomas Kresse soll 15 Amtsdirektorinnen oder Amtsdirektoren bzw. Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister aus dem Land Brandenburg für die Teilnahme auf der Marathondistanz beim Temnitzer-Heide-Lauf am 7. September 2024 motivieren. Stellvertretend kann auch ein Vertreter oder eine Vertreterin für die jeweiligen Amtsdirektor:innen oder Bürgermeister:innen ins Rennen entsandt werden

Schafft er es nicht, muss Thomas Kresse eine Rolle im Familienstück „DIE REGENTRUDE“ des diesjährigen Netzebander Theatersommers übernehmen. Sollte er es aber schaffen, dann darf Bernd Müller den Text lernen und wie schon einmal, die Rolle im Stück übernehmen.

Foto: Amt Temnitz

Die Wette gilt und so schlug Thomas Kresse ein. Daher bittet der Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse, alle motivierten Amtskolleginnen und Amtskollegen um Unterstützung, damit die Wette gewonnen werden kann.

„Die Wette ist eine gute Möglichkeit Gäste zu uns in den Landkreis zu holen und für die Schönheit der Kyritz-Ruppiner Heide oder auch für den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zu werben. Gleichzeitig ist es eine gute Werbung für das Sportland Brandenburg. Wir wollen den Lauf bekannter machen und werben in diesem Jahr insbesondere für die Königsdisziplin des Marathons! Die Vorbereitungen sind angelaufen und wir führen bereits aktiv Gespräche, damit die Wette auch in diesem Jahr gewonnen werden kann. Zwei Läufer, die für ihr Amt starten wollen, haben bereits zugesagt. Welche Ämter das sind, wird nicht verraten“, sagte Thomas Kresse augenzwinkernd.

Einnahmen die aus der Wettschuld generiert werden, sollen wie gewohnt Kindern und Jugendlichen im Amt Temnitz zugutekommen.