Einwohnermeldeamt
Im Einwohnermeldeamt werden alle Belange rund um das Meldewesen erledigt. Dazu gehört die Beantragung von Ausweisdokumenten, wie Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine. Es führt das Melderegister für den Amtsbereich und erteilt Melderegisterauskünfte oder fertigt Aufenthalts- und Meldebescheinigungen aus.
Das Einwohnermeldeamt ist zuständig bei der Anmeldung von Haupt- und Nebenwohnsitzen oder bei Umzügen. Außerdem wirkt es bei Aufgaben anderer Behörden oder öffentlichen Stellen mit und übermittelt Daten nach Maßgabe des Gesetzes oder sonstiger Rechtsvorschriften.
Auch alle Aufgaben rund um das Friedhofswesen fallen in die Zuständigkeit des Einwohnermeldeamtes und ist somit auch Anlaufstelle bei Fragen rund um Grabstellen und Friedhöfe, Mahn- und Gedenkstätten sowie Kriegsgräber und den Ruheforst Ruppiner Heide im Amtsgebiet.